Erfolgreich Telefonieren

Erfolgreich verkaufen am Telefon

Sie telefonieren täglich mit Kunden, Sie sind vieleicht im Verkaufsinnen - oder Außendienst, dann kennen das, oder haben es selbst erlebt:

"Ein verunglücktes Telefonat reicht aus, eine jahrelange Kundenbeziehung zu zerstören!"

Trends zeigen, daß im Zeitalter des Internets das Telefon als Kommunikationsschnittstelle massiv unterschätzt wird und daher immer wichtiger wird! Treten Sie auch mit Ihren Mitarbeitern nicht in diese Falle! Wir treten für eine Neuaufbewertung des Telefons ein und sagen: Das Telefon ist und bleibt "Die Visitenkarte und Entre´ Ihres Unternehmens". Es ersetzt auf keinen Fall die Email´! Wie können Sie das Telefon im Service & Verkauf professionell nutzen? Wo und wie können Sie lernen gekonnt zu telefonieren und das Telefon als Kommunikationsinstrument, z.B. in Verbindung mit dem Email voll auszuschöpfen?

In den meisten Telefonseminaren die angeboten werden lernen Sie nur Standards, statische & schemenhafte Floskeln mit denen Sie Ihren Kunden antworten sollen. Das Ganze gibt es dann noch als "Leitfaden" zu ablesen, aber das ist nicht authentisch, wirkt auf Ihren Kunden am anderen Ende der Strippe gekünselt, unecht und wie aus einem schlechten Call-Centre. Wir haben nichts gegen Leitfäden, aber bitte dann nur Solche die zu Ihrem Person & Kommunikationstyp passen, mit dem Sie arbeiten können, ohne sich zu verbiegen oder sich gar lächerlich zu machen. Genau diesen erhalten Sie u.a. in unserem Seminar.

Sie lernen aber in unseren Seminar auch wie man das Telefon im Verkauf gewinnbringend einsetzt, z.B. in der Angebotsnachverfolgung! Auch das kennen Sie: Anfrage des Kunden per Telefon oder Internet, Angebot folgt: das aber nur in ca. 30-40% auf direktem Weg zurück, der Rest bleibt unbeachtet und wabbert im Cyperspace. Die wenigsten Unternehmen telefonieren hier systematisch nach und retten so die Aufträge. Wie man das macht und so zehntausende und mehr EURO an Aufträgen retten kann, lernen Sie u.a in unserem Seminar. Auf Wunsch zeichnen wir Ihre Gespräche auf und geben Ihnen gerne ein Feedback über Ihre Stimme und Argumentation.

Im Seminar erfahren Sie:

  • warum das Telefon das Email nicht ersetzen kann
  • die Stimme "Stimmung" macht
  • und Sie sich nicht nicht einen "blauen Eisbär" vorstellen können
  • Verbalkommunikation und die Macht der Körpersprache, Mimik, Gestik, Sitzhaltung beim telefonieren
  • warum man ein "lächeln durchs Telefon" hören kann und was sich dadurch bei Ihrem Kunden verändert
  • die Vorteile eines Leitfadens für Kundenneugewinnung und Altkundenbetreuung
  • den Umgang mit Reklamationen und nörgelende Kunden anhand eines 4 Stufen-Modells
  • wie die Angebotsnachverfolgung in 3 Schritten erfolgt