Messetraining

Messetraining: Ihr erfolgreicher Auftritt auf der Messe!

"2015 wieder Millionen zum Fenster hinaus geworfen!" Wirtschaftsexperten raten Unternehmen zur sorgsamen Planung von Messeauftritten und intensive Schulung Ihrer Mitarbeiter!

Im Moment lesen wir wieder in Wirtschaftfachzeitschriften: Messeauftritte kosten ein Vermögen!

Um so erstaunlicher, daß ca. 80% der Unternehmen in Deutschland die Vor- und Nachbereitung Ihrer Messe höchst dilettantisch und unsystematisch planen. Mitarbeiter werden oft nur eingeteilt, hinkommandiert, ohne Schulung! Fragen wie: wie trete ich auf, wie spreche ich den Kunden an, wie fixiere ich Kundengespräche, bleiben unbeantwortet oder vage.

Ändern Sie das mit einem systematischen Messetraining. Ein Messetraining macht nur Sinn, wenn es erstens zeitnah zur Messe erfolgt, also 1-2 Wochen vorher, zweitens zur Hauptmesse und Sie drittens als Aussteller mit Messestand auftreten. Dann rechnet sich auch ein Messeseminar für Sie aber auch für uns. Messeminare gehören zu den gefragtesten unserer Seminare.

Im Seminar erfahren Sie:

Vorbeitung der Messe:

  • Die Nachbereitung der Messe beginnt bei der Vorbereitung
  • Gezielte Einteilung der Mitarbeiter auf der Messe, wer macht was...
  • Motivations- und Kundenpsychologie
  • Herstellung eines aussagekräftigen Messevorbereitungsbogens
  • Richtiges Auftreten und Ansprache des Kunden auf der Messe
  • Aufbau und verkaufsfördernde Aufstellung des Messestandes
  • Werbegeschenke und Giveaways
  • Visitenkartenüberreichnung und Präsentation von Produkten
  • Umgang mit Neu- und Altkunden
  • Gepräche mit Kunden ökonomisch und kurzweilig führen, Messezeit nutzen
  • Umgang mit zeitraubend und nervenden Kunden

Nachbearbeitung der Messe:

  • Ergebnisssammlung
  • Aufbereitung
  • Verteilung der Maßnahmen
  • Nachrecherchen
  • TeleAufwandberechnung