Rhetorik

Rhetorik & Körpersprache:


Grundlagenseminar für Einsteiger und Auffrischer

Trend 2015 zeigt deutlicher denn je: "Rhetorikpotentiale" und die "Macht der Körpersprache" im modernen Geschäftsleben einzusetzen wird immer wichtiger: Wer reden, erfolgreich auftritt und sich behaupten kann, das zeigen deutsche und US amerikanische Studien, ist erfolgreicher, verdient mehr und lebt sogar länger.

Immer wieder berichten uns unsere Kunden wie sehr sie privat und beruflich von unseren Rhetorikseminaren profitieren. Lernen auch Sie für Ihr tägliches Auftreten vor Kollegen & Kunden die Macht Ihrer persönlichen Überzeugungskraft, Ihr Charisma bei Ansprachen, Präsentationen und Meetings kennen. Profis wissen: Sie müssen Ihre Zuhörer mit lebendiger Authentizität, rational als auch emotional ansprechen.

Wir schulen nach dem Ansatz: Bleib immer du selbst! Machen Sie sich in keinem Moment so lächerlich vor sich und Anderen, wenn Sie versuchen, jemand zu sein, der Sie nicht sind!
Lerne SieIhre Sprache kennen und sprich sie! Verstelle Sie sich nicht, dann sprechen Sie sicherer, lebendiger und überzeugstärker. Beeindrucken Sie durch authentisches Auftreten und starke Ausstrahlung. Gewinnen Sie Mitarbeiter und Kunden für Ihr Anliegen.

Im Seminar erfahren Sie:

  • worauf Ihre Zuhörer und Zuschauer achten und Sie achten müssen
  • die Macht des 1. Eindrucks
  • das 1x1 der Überzeugungspsychologie
  • den gezielter Einsatz Ihrer Körpersprache, Gestik, Mimik, etc. für Ihre authentische Wirkung
  • die Bedeutung der nonverbale und verbale Kommunikation und wie sie zusammenwirken müssen
  • ihren " persönlichen Gesamteindruck ", Gestik, Mimik, etc. und wie sie Ihn optimieren können
  • das 1x1 der Rhetorik und die "Big 5 der Kommunikation"
  • die 7 Erfolgsfaktoren für das Halten einer Rede
  • wie man eine Spontanrede hält: So gelingt Ihnen jede Rede aus dem Stegreif
  • wie Sie Spannung erzeugen und diese bei Ihren Zuhörern erhalten
  • wie Sie den "roten Faden nicht verlieren " und wie Sie geschickt mit Einwänden umgehen
  • warum "reden Silber, zeigen  Gold" ist, und Sie lernen die Macht der Visualisierung kennen

Ihre Vorteile:

  • Individuelles Feedback für jeden Teilnehmer
  • Videofeedback für jeden Teilnehmer
  • USB- Stick für jeden Teilnehmer mit seiner Rede für zuhause


Erfolgreiche Rhetorik bei Konflikten und schwierigen Gesprächssituationen

Wer kennt das nicht aus seinem eigenen privaten Alltag und dem Berufsleben: die Menschen werden immer nervöser, gestresster und aggressiver.

Das wäre nicht so schlimm, wenn die Menschen Ihre Wut, Ihren Zorn und Ärger nicht an Ihren Mitmenschen ausließen. Menschen aber sind soziale Wesen, sie tun dies, ohne Sie zu fragen. Oft genug  bemerken sie es nicht einmal. Wie geht man mit solchen Menschen um? Wie reagiert man darauf, besonders dann, wenn es sich um Personen handelt, mit denen man täglich verkehrt, oftmals arbeitet?

Als wir dieses Seminar vor vielen Jahren auf Wunsch unserer Kunden und Teilnehmer entwickelten, wussten wir nicht, welch überwältigende Resonanz es haben würde und wie wichtig es heute mehr denn je ist: Globalisierung, Internet, Informationsüberflutung, Stress, Anonymität am Arbeitsplatz, Konkurrenzneid, Arbeitsdruck, Existenzangst und Zeitmangel, führen dazu, daß Mitarbeiter in Unternehmen unmerklich immer weniger miteinander reden. Die Folgen sind fatal ! Es wird nicht mehr miteinander, sondern über - und gegeneinander geredet! Konflikte werden unter den Tisch gekehrt, schwehlen weiter und entladen sich angestaut über längere Zeit und das oft explosionsartig ! Schreierei, Verleugnung, Zynismus oder aber verdeckt, in Mobbing, üble Nachrede, Boykottierung, " jemanden aus dem Wege gehen ", sind dann die Folgen.

Diesen und anderen Fragen gehen wir im Seminar nach und bieten Lösungen an, die sich laut Feedback unserer Kunden über Jahre auch bewährt haben.

In diesem Seminar erfahren Sie:

  • wie Sie sensible Konflikte bei Ihren Mitarbeitern schon im Vorfeld erkennen und darauf reagieren
  • das 1x1 der Stimmführung in emotional angeheizten Gesprächssituation und warum "die Stimme, Stimmung macht"
  • das 5 Phasen - Model der Konfliktentstehung und wie Sie Konflikten vorbeugen können
  • wann Gespräche "Sinn" Machen und wann nicht!
  •  5 Deskalisationstechniken
  • wie und warum Sie Mitarbeiterkonflikte auch als "Chance" nutzen können
  • das Kritikgespräch mit Mitarbeitern zu führen
  • Gruppenkonflikte zu erkennen und zu lösen